Dubai - Expo und die Mein Schiff

Ein Reisebericht von: Sabine

Mit einem fast leeren A380 sind wir nach nur 5 h 30 min Flugzeit in Dubai gelandet.

Gänsehaut und Emotionen pur, als wir auf der Aussichtsterrasse des Hotels stehen. Für 3 Nächte residieren wir hier im Address Downtown. In unserer kleinen Gruppe sind 6 zum 1. Mal hier, die anderen waren schon mal da.

Nun stehe ich zum 8. Mal in dieser für mich faszinierenden Stadt und nach all dieser Aufregung in diesem Jahr fehlen mir, wie immer, die Worte ...

Zuerst sind wir mal unterwegs um den See unterhalb des Burj Khalifa mit schönen Aussichten und vorbei an der Oper.

Die Stadt der Superlative überzeugt jedes Mal aufs Neue. Hassen oder lieben zwischendrin gibt's nichts! Im Moment schätzt man diese unvergesslichen Eindrücke um so mehr!

Wir sitzen nur glücklich auf der unvergleichlichen Aussichtsterrasse des Hotels und genießen den Blick auf den Burj Khalifa und die Wasserfontänen.

 

In der angrenzenden Dubai Mall ist alles weihnachtlich geschmückt, bzw. in den Nationalfarben der Emirate.

25  Grad, blauer Himmel, frische Luft ... fühlt sich an wie eine Offenbahrung, Urlaub von Corona, Datenschutz und Impfdiskussionen. Hier liegt kein Fitzelchen Papier auf dem Boden.

Heute haben wir den See umrundet, alles sehr einladend und alle überaus freundlich. Zig Nationen vereint … wir durften die Oper besichtigen, die Pusteblumen bestaunen (deutsche Wertarbeit) und haben arabische Musik gehört.

Das Essen ist überaus lecker hier, tolle Kombinationen aus aller Herren Länder …

Wir Franken würden sagen “wie es in den Wald nei schreit, so kommt es auch zurück.".

 

Teresa in Dubai - Tag 4

Nach 3 Nächten mit fantastischem Ausblick auf den Burj Khalifa steht heute ein Hotelwechsel an

Den Vormittag nutze ich noch für eine neue Attraktion in der Dubai Mall: „Infinity des lumieres“ ... van Goghs Bilder projeziert in einer Halle ... mal was anderes.

Der 1. Eindruck vom Hilton Jumeirah Beach war nicht besonders. Zum Glück haben wir seaview gebucht ...

Der Blick ist auch hier wieder spektakulär. Wir sehen das neue Address Hotel und das neue Riesenrad.

Der Abschnitt hier nennt sich The Walk. Man kann super am Strand entlang schlendern, es gibt zig Eiskrem- und Süsskrambuden. Zu Fuß, über eine Fußgängerbrücke, dauert es ca. 45 min bis zum Al Ain, Riesenrad. Gigantisch, wenn man dann davor steht. Es ist, wie könnte es auch anders sein, das größte der Welt ohne Frage … die Stahlblumen davor erinnern an Singapur.

Weil unsere Zimmer mittags noch nicht fertig sind, chartern wir in der Dubai Marina erst einmal ein Boot und umrunden die Palme!

Zu meiner Freude sind wir an AIDAbella vorbeigefahren, die in dieser Saison hier im neuen Kreuzfahrtterminal neben der Palme liegt

Es wird immer noch gebaut, immer verrückter! Hier hat man jetzt eine Mischung aus Las Vegas, Singapur und Arabien.

 

Heute starten wir schon zeitig und fahren raus zur Expo. Schließlich ist das ja, neben den Feierlichkeiten wegen 50 Jahre Vereinigte Arabische Emirate, der Hauptgrund Dubai zu besuchen.

Von der niedrigen Inzidenz, dem tollen Wetter, der Sonne, der Meeresbrise, den vielen hippen, neuen Attraktionen mal abgesehen …

Pünktlich um 9.00 Uhr stehen wir also am Sustainability Eingang und widmen uns erstmal dem Bereich Nachhaltigkeit.

Es geht noch sehr gemütlich zu.

Wir starten in Neuseeland mit einer netten Präsentation zu Land und Leuten. Hier im sogenannten grünen Bereich haben sich die Länder angesiedelt, die sich zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit was schickes ausgedacht haben.

Hier ist auch der deutsche Pavillon. Nach 10 min anstellen und registrieren, wie das bei den Deutschen halt so üblich ist, werden wir durch eine etwas nüchterne Halle geleitet mit zig interaktiven Spielen zum Thema Zukunft und Innovationen. Ein paar gute Ansätze, aber für meine Begriffe zu viel klein klein … der letzte Eindruck war am gelungensten: Die Besucher sitzen auf einer Schaukel und setzen gemeinsam etwas in Bewegung für eine bessere Zukunft.

Mit unserem geschenkten Pass von Emirates können wir Länderstempel sammeln, zur Erinnerung an diesen spannenden Tag.

Da man an einem Tag nur einen Bruchteil des Ganzen erleben kann, möchte ich dazu nur sagen: Fliegt her! Es ist der Hammer!!!

Wir haben zahlreiche super Hotelangebote für euch und Dubai muss man einfach erlebt haben. Besonders erwähnen möchte ich den Terra Pavillon. Man läuft hier quasi unter den Wurzeln des Regenwaldes und kriegt ziemlich deutlich klargemacht, wieviel Müll wir produzieren etc..

Auch der 2. Rundgang hier zum Thema Ozean ist beeindruckend.

Der krönende Abschluss des Tages ist dann die Show im Al wasl Dome.

 

Das neue Riesenrad ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Aussicht absolut genial. Man sieht toll die Palme und den neuen Kreuzfahrthafen, wo  die AIDA liegt.

Achtung! Die Mein Schiff liegt im anderen Kreuzfahrtterminal an der Altstadt wie gehabt.

 

Nach den aufregenden Tagen in Dubai geht es auf die Mein Schiff ...

 

2 spannende Tage verbringen wir in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate - Abu Dhabi mit Besuch des neuen Louvre, Aussicht von den Etihad Towers, Moscheebesuch, Falkenkrankenhaus und vielen neuen Eindrücken. Sicher nicht ganz so glamourös wie Dubai, aber auch sehr sehenswert. Dann geht unsere Reise weiter.

Um 18.00 Uhr schleicht AIDAbella neben uns heran an die Pier. Ein bewegendes Gefühl, wir hören die Ausfahrtmelodie von Unheilig „ große Freiheit“ und vor uns liegt die schöne Bella. Wir winken mit den Handytaschenlampen "schön dich wiederzusehen“ singt Unheilig ... Gänsehaut

Um 18.00 Uhr schleicht AIDAbella neben uns heran an die Pier. Ein bewegendes Gefühl, wir hören die Ausfahrtmelodie von Unheilig „Große Freiheit“ und vor uns liegt die schöne Bella. Wir winken mit den Handytaschenlampen. "Schön dich wiederzusehen“ singt Unheilig ... Gänsehaut!!!

Am Abend werden wir an Bord mit Meeresfrüchten verwöhnt, erleben eine Rockshow im Theater, eine sehr gelungene Loveshow im Studio und Meeresleuchten mit Lasern um Mitternacht.

 

09.12.

Wir nähern uns einem neuen Hafen, Sir Bani Yas!

Die größte Insel in den Emiraten, Naturschutzgebiet mit herrlichen Stränden.

Afrika und Karibikfeeling in einem.

Zuerst unternehmen wir eine Jeeptour, um im Naturreservat die arabischen Oryxe zu bewundern.

1,5 h fahren wir durch eine künstlich angelegte Landschaft, in der jeder Baum und Busch bewässert wird.

Den Böckchen geht es gut hier. Auch die Oryx = Spießböcke fühlen sich wohl.

Sehnsucht nach Afrika keimt auf.

Anschließend haben wir den Strand für uns allein. Tolles klares Wasser, etwas frischer als in der Karibik, aber nach den ganzen Megastädten eine gelungene Abwechslung.

 

10.12.

Nach einem entspannten Tag auf See sind wir zurück in Dubai.

Das Wetter ist schlichtweg ein Traum, 26 - 28 Grad. Manchmal eine kühle Brise. Im Schiff sehr angenehm, nicht zu kalt klimatisiert. Nur kurze Ärmel.

Heute morgen toller Sonnenaufgang.

Um 2.00 Uhr haben wir neben MSC und NCL angelegt, und eine Costa ist auch da.

Der Orient scheint momentan der einzig sichere Hafen. Heute haben wir nach der Wassergymnastik einen Ausflug zur Wafimall gemacht. Überraschend sehr schön, außen wie in Ägypten, innen tolle authentische Basare und natürlich ein gigantischer Weihnachtsmarkt.

 

11.12.

Es geht noch einmal über die EXPO.

Es ist ein einziger Bilderrausch.

Dubai ist immer eine Reise wert .... und aktuell mehr denn je!!!!!

 

 

Nach unserem Aufenthalt auf der "Mein Schiff" verbringen wir noch 2 Tage im Canopy am Creek im Altstadtviertel Al Seef. Von hier aus ist man zu Fuß am Wasser entlang in 15 min mitten im Souk.

Mit einer Abra setzen wir über auf die andere Seite, schlendern durch den Goldsouk und lassen uns berauschen von orientalischen Düften.

Am Abend fahren wir mit dem Taxi zum Hard Rock Cafe und bestaunen die Wasserspiele dort beim Winterwonderland Festival City.

Am nächsten Tag haben wir das Glück uns das neue Address Hotel in der Dubai Marina ansehen zu dürfen. Der Ausblick vom Infinity Pool zum Riesenrad ist spektakulär.

Diese gelungene Reise mit vielen neuen Eindrücken beschließen wir mit einer Dhow Dinner Cruise am Creek.

8 mal Dubai, aber immer wieder neu und definitiv eine Reise wert.

Wenn ihr überlegt nach Dubai zu fahren ruft uns an, hier kennen wir uns besser aus, als in unserer Heimat.