Arabientour mit der MeinSchiff

Ein Reisebericht von: Katharina

Eine 4-köpfige Familie macht eine Kreuzfahrt- und Hotel-Urlaub in Dubai

Unser 1. Langstreckenflug hat uns Anfang Dezember nach rund 6 h in den Wüstenstaat gebracht.

Die ersten 2 Nächte verbringen wir auf der Palmeninsel Jumeirah im neueröffneten Radisson Beach at the Palm, was sich als super Ausgangspunkt für viele Unternehmungen ergeben hat.

Auch der Strand hat hier überzeugt! Kristallklares, ruhiges Wasser mit Blick auf die Dubai Marina und die AidaBella laden zum Baden ein!

Mit den Kids (4,5 und 2 Jahre) waren wir einen Tag in den Dubai Parks Legoland und Motiongate! Der absolute Knaller und absolut zu empfehlen! Beachten sollte man hier die Mindestgröße vieler Fahrgeschäfte.

Tipps bekommt ihr von uns, auch welcher Park für welche Zielgruppe geeignet ist!

 

Fußläufig geht es am nächsten Tag an einer schönen Promenade mit Spielplätzen zum neuen Aussichtsturm The View at the Palm!

Grandios ist schon die LED-Show, bevor es auf den 240 m hohen Turm geht. Oben angekommen reicht der Blick über die komplette Stadt, von der Dubai Marina, über die Palme bis hin zum Burj Al Arab und Burj Khalifa.

Von der Palme geht es nun zur MeinSchiff 6 am Port Rashid im Nordosten der Stadt.

Nach einer ca. 30-minütigen Fahrt sind wir schon dort. Wie alles in Dubai, ist kaum etwas länger als 30 min entfernt.

Es gibt viele Möglichkeiten von A nach B zu kommen, Metro, Bus, Uber, Taxi…

Was am besten ist, erfahrt ihr von uns!

 

Das Pooldeck ist ein Traum, hier haben wir uns auch am meisten aufgehalten. Bei 30 Grad lässt es sich hier auch prima aushalten, vor allem an der Eisbar.

Das Buffetrestaurant Ankelmannsplatz und die Backstube sind auch gleich um die Ecke. Allgemein sind die Wege auf der MeinSchiff 6 eher kurz und perfekt für einen entspannten Urlaub.

Mit unseren 2 Kindern waren wir sonst auf den AIDA-Schiffen und haben nun die MeinSchiff zum Vergleich herangezogen. Es gibt Vor- und Nachteile, wie überall und bei der großen Auswahl an Reedereien verliert man schnell den Überblick.

 

Welcher Schiffstyp seid ihr? Wir helfen euch gerne und beraten euch.

 

Weiter fahren wir ins benachbarte Emirat Abu Dhabi und nehmen uns einen Fahrer für 3 h, um die Stadt zu erkunden.

Ich habe schon viele Moscheen gesehen, aber die Scheich-Zayed-Moschee ist ein absolutes Muss und überwältigend.

Und das noch kostenlos! Zurück zum Emirates Palace, vorbei am Herritage Village, mit einem kostenlosen Pferde- und Kamelritt.

Für die Kids geht es zurück aufs Schiff.

 

Am nächsten Tag legen wir in Sir Ban Yas an. Eine Insel mit tausenden Muscheln und vielen Möglichkeiten! Biketouren, ein Zoobesuch, Wassersportmöglichkeiten etc. ...

Wir haben den Tag am Strand verbracht, und das war auch perfekt, um die vielen Eindrücke mal sacken zu lassen und die Kids mal toben zu lassen.

Frühs waren wir die ersten am Strand, wo es kostenlose Liegen, Schirme und Handtücher gibt. Stand Up Paddles, Kayaks, Sandspielzeug können kostenlos ausgeliehen werden und zudem gibt es ein überdachtes Restaurant. Natürlich Alles Inklusive, auch das tolle Grillbuffet!

Zurück in Dubai darf natürlich ein Besuch der Dubai Mall mit dem angrenzenden Burj Khalifa nicht fehlen. Die riesigen Wasser- und LEDs Shows sind jedes Mal aufs Neue beeindruckend.

In Dubai gibt es unzählige Rutschenparks, meistens sind die aber nur für größere Kinder ausgelegt und extrem teuer.

Wir haben für euch den Laguna Waterpark getestet und waren absolut begeistert! Nicht nur mein 2 jähriger Sohn hatte eine riesen Auswahl an Rutschen, auch für mich und meinen Mann gab es Adrenalinkicks ohne Ende. Auch auf dem Surfboard kann man sich bei einer künstlichen Welle ausprobieren. Sogar Babies oder Kleinkinder im Krabbelalter haben einen eigenen Splash-Pool-Bereich.

Und das Highlight? Ein direkter Strandzugang zum wunderschönen La Mer Beach, erlaubt unbegrenzten Ein- und Ausgang!

 

Zum Abschluss unseres 14tägigen Urlaub fahren wir 4 Tage in das RIU Dubai am Strand von Deira Island.

Oft ist man im Anschluss einer Kreuzfahrt enttäuscht vom Essen in den All Inclusive Hotels. Hier kann ich aber sagen: Das Essen war mindestens genauso gut wie auf der MeinSchiff 6. Eine wahnsinns Auswahl und Qualität, aber was für mich im Urlaub wichtig ist: Ganz viel landestypische Küche!

Über die Bauweise lässt sich streiten, aber dadurch gibt es unendlich viele Schattenplätze rund um die 3 Pools bis hin zum Strand.

Auch hier lässt ein Rutschenpark für Groß und Klein keine Langeweile aufkommen.

Ein kostenloser Shuttle bringt die Hotelgäste zum nahgelegenen Souk al Marfa, der sich noch im Aufbau befindet, so wie ganz Deira Island.

Und mit einem Geheimtipp von uns könnt ihr vom Souk al Marfa noch mehr von Dubai erkunden.

Vom RIU Hotel haben wir noch einen Ausflug zu den Miracle Gardens und den direkt anschießenden Schmetterlingspark gemacht.

Sehr empfehlenswert für Naturliebhaber und für die, die es mal ruhiger mögen.

The Green Planet ist ein neuer Indoor-Dschungel in einem 4 -töckigen Hochhaus, bei dem viele Tier-und Pflanzenarten bestaunt werden können. Darunter bunte Tukane und Papageien, Faultiere, Spinnen, Echsen und eine Riesenanaconda. Dunkel wird es in einer Höhle, in der Fledermäuse gefüttert werden können und um die Köpfe der Besucher schwirren.

Natürlich darf das „alte“ Dubai (immerhin 51 Jahre) auf keiner Dubai-Reise fehlen!

Über die neue Promenade Al Seef geht es vorbei an Dubai Old City zum historischen Freilichtmuseum Al Fahidi.

Nach einem kurzen Spaziergang erreichen wir dann den Dubai Creek mit seinen Märkten.

Unbedingt solltet ihr von hier mit dem Abra (Wassertaxi) über den Fluss zum nördlichen Ufer fahren.

Hier startet über der Straße gleich der Gewürzmark, und ein paar Meter weiter oben der Goldmarkt.

Einfach in einen der Läden gehen und mal durchprobieren. Wirklich ein tolles Erlebnis!

Wie lieben die Kamelmilchschokolade und haben uns wieder eingedeckt. Wo ihr die Beste bekommt, verraten wir euch 😊

 

Dubai ist für jeden absolut zu empfehlen: Paare, Singles, Familien, einfach jeder fühlt sich hier wohl und ich war noch in kaum einem Land, in dem jeder so freundlich und zuvorkommend war! Gerade die Kinder wurden hier wie Könige behandelt!

Wir hatten eine Kombi aus 3 Standorten, und ich würde jedem empfehlen mindestens einen Hotelwechsel zu machen, je nachdem wie lang man unterwegs ist.

 

Gerne helfen wir euch bei eurer Reiseplanung und geben euch viele Tipps mit an die Hand!