Ein Reisebericht von: Nina

Ihr habt schon alles an Musicals in Hamburg gesehen und wollt einmal etwas anderes erleben?

Dann schaut Euch Harry Potter und das verwunschene Kind an ...

... ein fantastisches Theatererlebnis im Theater am Großmarkt in Hamburg.

Etwas abseits des sonstigen Trubels in Hamburg ist für Harry Potterfans ein kleiner Juwel entstanden. Das Theater am Großmarkt wurde zum "Harry Potter"-Theater umgebaut.

Das Theaterstück ist ein einzigartiges Erlebnis. Wenn auch sehr lange. Aber erst mal auf Anfang.

Das Theaterstück wird bis 8. Januar 2023 in 2 Teilen aufgeführt. Teil I und Teil 2 dauern insgesamt 2 h 50 min inklusive einer Pause von 20 min.

Zwischen Teil I und Teil ist eine Pause von 2 h.

In dieser Pause besteht die Möglichkeit sich im Theaterpavillion vor dem Theater etwas zu Essen zu gönnen. Es gibt Pizza, Pasta, Kaffee und Kuchen, Salat, Eis und Getränke. Wir haben uns vorab einen Gutschein besorgt, so dass die Pizza mit Softdrink 14,90 Euro gekostet hat.

Vor dem Theater stehen Segeltuchstühle in den Farben und mit den Wappen der verschiedenen "Häuser"

Im Theater selbst gibt es auch noch mal Getränke und Snacks (Brezel, Eis usw.). Außerdem einen Souvenirstand mit einer kleinen Auswahl an Harry Potter Souvenirs (Schals, Zauberstäbe, Bücher ...).

Im Theater liegt ein eigens hergestellter Harry Potter-Teppichboden, es ist sehr dunkel, und auf die Wände wurden verschiedene Patronus gemalt mit nicht so leicht zu entziffernden Sprüchen.

Außerdem gibt es im Eingangsbereich rechts und links Selfiewände, wo man sich mit einem Banner der "Häuser" fotografieren kann.

Die Selfiewände variieren von Teil II zu Teil I.

Die Vorstellung selbst ist der Wahnsinn ... wer das Buch zum Theaterstück kennt, weiß worum es geht. Wer es noch nicht gelesen hat, kann sich überraschen lassen. ... soviel sei gesagt ... Harry Potter ist erwachsen, arbeitet im Zaubereiministerium und hat 3 Kinder ...

Das Stück hat sehr überraschende "Special Effects", die man sich vorher nur sehr schwer vorstellen kann (Zeitreisen, Dementoren tauchen auf usw.).

Wer Harry Potter kennt und liebt, der ist hier genau richtig.

Ab 9. Februar 2023 wird Harry Potter als einteilige, kompakte Inszenierung aufgeführt. Die Vorstellung dauert dann insgesamt 3 h und 30 min inklusive einer Pause.

Am Hauptbahnhof gibt es dann noch einen super Souvenirshop, in dem man von Puzzle, Badetüchern bis hin zu Hausschuhen fast alles was das Harry Potter Herz begehert. Auf jeden Fall ganz andere Souvenirs, als im Theater.

... also, vielleicht mal ein paar Tage Hamburg einplanen, vielleicht Harry Potter zu Weihnachten verschenken, einfach mal wieder in eine bezaubernde Welt abtauchen!

Viel Spaß beim nächsten Besuch in Hamburg.